// Unternehmenspolitik

der Amino GmbH

AMINO GmbH mit Sitz in Frellstedt stellt qualitativ hochwertige Aminosäuren und ähnliche Wirk-/Nährstoffe für die Pharma- und Ernährungsindustrie her. Mit dem Neubau des Innovationszentrums und dem damit einhergehenden Ausbau seiner Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten will AMINO das Kerngeschäft der Herstellung pharmazeutischer Aminosäuren zukünftig um Aminosäure-Derivate und andere pharmazeutische Wirkstoffe ergänzen, sowie neue Technologien für das Unternehmen erschließen.

 

Auch wenn wir unsere Produkte im reinem B2B-Geschäft vertreiben, bestimmt die Gesundheit des Menschen unser gesamtes Handeln. Die Erhaltung und Wiederherstellung menschlicher Gesundheit ist unser Zweck (Purpose).

 

Um unsere Ziele zu erreichen, sind transparentes Handeln von der Geschäftsführung bis zum einzelnen Mitarbeiter notwendig. Wir halten zusammen und auf jeden Einzelnen kommt es an.

 

Zur Unterstützung des Unternehmenswachstums und Sicherung der Arbeitsplätze verpflichtet sich AMINO zur Einhaltung geltender rechtlicher Regelungen sowie einer fortlaufenden Verbesserung aller Unternehmensprozesse und bekennt sich zu einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie mit den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales.

 

// Ökonomie

AMINO ist ein junges Unternehmen mit einer dynamischen Wachstumsrate. Unsere Kunden sind Global Player der Pharma- und Ernährungsindustrie. Um deren Anforderungen gerecht zu werden und weiter wachsen zu können, setzen wir alles daran, die Zufriedenheit der Kunden in den Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns zu stellen.

 

Ein ständiger Verbesserungsprozess sowie geeignete Qualitätssicherungssysteme zur Realisierung einer 0-Fehler Philosophie für alle Bereiche unseres Handelns, sind für uns die Grundlage herausragender Qualität.

 

Darüber hinaus verpflichten wir uns, die kundenadaptierten, Produktspezifikationen jederzeit einzuhalten und unsere internen Prozesse entsprechend den stringenten Grundsätzen der „Good Manufacturing Practice (GMP)“ vollständig umzusetzen, um im Verbund mit Verlässlichkeit und adäquater Preisstellung ein vertrauenswürdiger, langfristiger Partner für unsere Kunden zu sein.

 

// Ökologie

Nachhaltigkeit ist der fundamentale Grundsatz von der Beschaffung der Rohstoffe bis zur Auslieferung unserer Produkte. Deshalb verpflichten wir uns zu einer ständigen Reduzierung der Umweltbelastungen und zur Steigerung der Energieeffizienz.

 

Schwerpunkt unserer Anstrengungen ist die Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs sowie die Minimierung von Abfällen und CO2-Emissionen. Mit einem nach ISO 50001 zertifizierten Energiemanagementsystem stellen wir sicher, dass die hierzu notwendigen Informationen sowie Ressourcen zur Verfügung stehen, nur energieeffiziente Produkte und Anlagen beschafft werden und unsere betrieblichen Abläufe fortlaufend verbessert werden.

 

Regelmäßige ökologische Analysen unserer Unternehmensprozesse versetzen uns in die Lage technologischen Entwicklungen unter Berücksichtigung ökonomischer Rahmenbedingungen zu folgen und wo es geht, moderner und besser zu werden.

 

 

// Soziales

Der verantwortungsvolle Umgang mit Mitarbeiter/innen und Partner/innen ist für uns die Basis für ein vertrauensvolles Zusammenarbeiten. Wichtig sind uns sichere Arbeitsplätze und ein fortlaufender Verbesserungsprozess zur Vermeidung von Gefahren für Leben und Gesundheit. Chancengleichheit und Antidiskriminierung sowie die Beteiligung der Mitarbeiter/innen an der Gestaltung unserer Unternehmensprozesse sind für uns selbstverständlich. Wir unterhalten Mitgliedschaften bei entsprechenden Plattformen und stellen uns regelmäßig Überprüfungsaudits für unsere ethischen Grundsätze. Vergleichbares Verhalten erwarten wir von unseren weltweiten Lieferanten. Die offene Kommunikation mit Behörden und Bewohnern unserer Region ist für uns Voraussetzung, um in unserem Umfeld harmonisch wachsen zu können.

 

Für die Umsetzung der Unternehmenspolitik sind alle Mitarbeiter/innen, insbesondere aber die Führungskräfte zuständig. Die Unternehmenspolitik wird jährlich überprüft und ist innerhalb des Unternehmens zu kommunizieren.

 

Frellstedt, den 1. Oktober 2021

 

Dr. Lutz Thomas

Geschäftsführer

 

Hoch
Runter